Schulsozialarbeit an der Schleusen-Gemeinschaftsschule Brunsbüttel

Schulsozialarbeit Team

Im Team der Schulsozialarbeit der Schleusen-Gemeinschaftsschule arbeiten Torben Sachau, Carolin Höer, Susanne Mann, Hanna Landsmann und Andrea Rave.

Täglich sind wir in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 12:30 im Raum 128 (Büro der Schulsozialarbeit) oder unter der Nummer: 04852/391-849 zu erreichen.

Schüler/innen oder Eltern dürfen uns auch gerne über schul.cloud schreiben.

Auf freiwilliger Basis, bieten wir Unterstützung an bei:

• Bei der Persönlichkeitsentwicklung
  • Bei Konflikten
  • Bei Krisen in Schule, Familie und Freundeskreis

Wir haben ein offenes Ohr für die Sorgen der Schülerinnen und Schüler und nehmen ihre Bedürfnisse ernst. So können wir beratend zur Seite stehen, Orientierung geben in unbekannten Situationen und zusammen Lösungen erarbeiten. Das gilt auch für Eltern und Lehrkräfte.

Weiterhin ist unser Ziel durch sozialpädagogische Maßnahmen in den Klassen, die Voraussetzungen für ein gutes Lernumfeld zu schaffen. Die Schulsozialarbeit bietet ergänzend zum Präventionskonzept der Schule unterschiedliche Präventionsangebote an:

Präventionsangebot

Klassenstufe

Präventionskonzept „Sokrates fit und stark plus“ im Rahmen

des Sozialkompetenztrainings

Alkoholprävention „Barkeeperausbildung“

Demokratiebildung (Klassenrat)

Medienkompetenztraining (Teile des Präventiosnkozept  „Net-Piloten“)

Ab Klassenstufe 5

Prävention zum Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr