• 1_Schulhof.jpg
  • 2_Erffnungsfeier.jpg
  • 2_Schule_von_vorne.jpg
  • 4_Schriftzug.jpg
  • 5_Lauftag.jpg
  • singenderentiere.jpg

Anmeldung  

Sie möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden?

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

   

Auszeichnungen  

Zertifikat für Blühpaten

   

 

logo

 

Seit dem 10.06.2021 ist die Schleusen-Gemeinschaftsschule Mitglied im bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“!
Das bedeutet leider nicht, dass es an unserer Schule seit diesem Tag keinen Rassismus oder andere Arten der Diskriminierung gibt, sondern dass wir uns verpflichten, gegen jegliche Art der Diskriminierung vorzugehen!

„Wir“ sind in diesem Fall alle, die direkt an der Schule beteiligt sind, also alle Lehrerinnen und Lehrer, alle Schülerinnen und Schüler, alle Mitarbeitenden von der Reinigungskraft über die Hausmeister bis zur Sekretärin.

Unterstützung bekommen wir dafür von unseren drei Paten:
Jens Rusch aus Brunsbüttel, der bereits die ersten Aktionen mit uns durchführt und ein wichtiger Ansprechpartner vor Ort ist.

Timon Ballenberger, gebürtiger Brunsbütteler, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

Torge Oelrich, Dithmarscher, der besser bekannt ist als Fresh Torge, mit dem wir in Zukunft vielleicht noch das eine oder andere Projekt durchführen.

 

Für die Planung, Vorbereitung und Durchführung der Aktionen ist hauptsächlich Herr Wendt verantwortlich. Ihn unterstützen Frau Mann und natürlich das Schülersprecher-Team.

Zur Vorbeugung und zum Abbau von Vorurteilen und Ängsten, werden wir die unterschiedlichsten Aktionen in allen Klassen durchführen. Dafür haben wir uns auch Kooperationspartner gesucht, die uns bei der Durchführung unserer Vorhaben unterstützen!

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Begegnungen und darauf, selbst Erfahrungen zu machen.

 

So sind Fahrten zu den Gedenkstätten Neuengamme und Bergen-Belsen geplant. Aber auch Begegnungen mit Juden und Muslimen. Außerdem sollen Erfahrungen gemacht werden. Zum Beispiel wie es ist, sich als Rollstuhlfahrer durch Brunsbüttel zu bewegen oder als blinder Mensch ein Café zu besuchen.

 

Unter der Rubrik „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ werden wir immer wieder von unseren Aktionen berichten! Also schaut immer mal wieder auf diese Seite!

 

 

Externe Artikel

 

Auch andere sind auf uns und unsere Aktionen aufmerksam geworden! Mehr dazu könnt ihr hier lesen:

(Wir hoffen, dass diese Liste immer weiter wächst! Deshalb solltet ihr immer mal wieder vorbeischauen!)

 

Boyens Medien

(Teilweise) kostenpflichtig

 

Boyens Medien - Startpunkt eines Prozesses

 

Newsletter Integration und Teilhabe

 

Schule ohne Rassismus

 

Aktion „Kein Platz für Rassismus“ in Brunsbüttel

 

   

Login Form