• 1_Schulhof.jpg
  • 1_Slideshow_Schule_im_Frhling.jpg
  • 2_Erffnungsfeier.jpg
  • 2_Schule_von_vorne.jpg
  • 4_Schriftzug.jpg
  • 5_Lauftag.jpg
  • singenderentiere.jpg

 

 

 


 

2023 11 Berlinexkursion1

Berlinexkursion November 2023

 


 

2023 08 Einschulungsfoto 5a

2023 08 Einschulungsfoto 5b

2023 08 Einschulungsfoto 5c

Einschulung Sommer 2023


 

2023 04 Osterball1

Osterball 2023

 


 

2023 02 Sasolbesuch

Sasol-Besuch im Februar 2023


Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer unserer Schule beim 5. Eider-Treene-Schule Lauf am 03. Juni 2022. Hier einige Eindrücke:

IMG 20220603 085325 MEDIUM

IMG 20220603 090922 MEDIUM

 

IMG 20220603 111313 MEDIUM

IMG 20220603 112642 MEDIUM

 

 

 


 

Werbeplakat BW 58 Julien von Horsten

 

 

 


 

20220331Der Redaktionsschluss naht

 


Vorlesewettbewerb 2021

 

 


 

01 14 2022 Zeitungsbericht Sport 1

 

 


 

Über 2700 Spielgeräte an alle Klassen ausgeteilt

Was lange währt, wird endlich gut!

Nach 18-stündiger Arbeit mit dem WPU 9/10 "Rund um Sport" des Auspackens, Zählens, Inventarisierens, Kennzeichnens mit Buchstaben aller Teile und der Bündelung in Klassen-Einheiten sind die unzähligen Spiele und Pausenspielgeräte an alle Klassen verteilt worden.

 

Spieletag 2

Spieletag 4

Spieletag 6

Dank gilt dem WPU "Rund um Sport" mit Frau Marowski

 


 

Weimarer Kulturexpress

 

Seid ihr fast nur noch in den sozialen Medien unterwegs? Habt ihr dadurch keine Zeit mehr für Freunde, Familie oder für Hobbys? Am 2. Dezember 2021 besuchten Sonja Elisabeth Martens und Lorena Steffl vom Weimarer Kulturexpress unsere Schule und zeigten mit ihrem Theaterstück „Online“, was passieren kann, wenn das Internet zur Sucht wird. Das war sehr beeindruckend!

 

Weimarer Kulturexpress 2021

 

Weimarer Kulturexpress 2021 3

 


 

Schule ohne Rassismus

 

 


 

Endlich ist die neue Ausgabe der Boje-Welle da!!!

 

Verkaufsplakat BojeWelle 57

 


 

Lebhafter Vortrag begeistert

Zeitungsbericht vom 28.01.2021 Boyens Medien

 

Amelie Vorlesewettbewerb

 

 


Theater trotz(t) Corona

„Drogen – von Gras zu Crystal“

Der Weimarer Kulturexpress bei uns zu Gast

 

Am 3. Dezember 2020 durfte die Schleusen-Gemeinschaftsschule wie in jedem Jahr den Weimarer Kulturexpress begrüßen. In diesem Jahr wurden für die 7. bis 10. Klassen das Theaterstück „Drogen - von Gras zu Crystal“ aufgeführt. Die beiden Schauspielerinnen Sarah Honnen und Koki Lemma sind übrigens alte Bekannte: Sie waren auch im letzten Jahr bei uns (2019 ging es um das Thema „Alkoholsucht“) und überzeugten uns erneut mit ihrem sehr lebendigen und intensiven Spiel. Hier ein kleiner Eindruck aus dem Stück:

Weimarer Kulturexpress Theater 2020

 

 

Und natürlich durften sie uns nicht ohne die aktuelle Ausgabe unserer Boje-Welle verlassen, in der sie einen großen Bericht und ein Interview über ihren Besuch im letzten Jahr fanden.

 

Weimarer Kulturexpress Schauspieler 2020

 

 

Den vollständigen Artikel findet ihr selbstverständlich in der nächsten Ausgabe der Boje-Welle!

 

© Leon Bemmé, Klasse 9a, Redakteur der Boje-Welle

 

 


 

Wir sind neuer Kooperationspartner des historischen Lernortes Neulandhalle!

 

Seit dem 10. November ist es amtlich: Unsere Schleusen-Gemeinschaftsschule geht eine Partnerschaft mit dem historischen Lernort Neulandhalle im Dieksanderkoog ein. Wie dieser Vertrag zustande kam, was unsere Schule Gutes davon hat und welche entscheidende Rolle wir – die Redaktion der Boje-Welle - dabei gespielt haben, könnt ihr in unserer nächsten Ausgabe lesen!

 

Jayline Repnak + Nadja Wentler, 10a

 

Unterzeichnung Neulandhalle

Bei der Unterzeichnung dabei: Karla Müller-Helfrich und Martin Gietzelt (links, VHS Dithmarschen), Jayline Repnak und Nadja Wentler (Bildmitte, Boje-Welle) und unser Schulleiter, Herr Stein (rechts im Bild)

 

 

 

 

 


Blühpatenschaft 

 


 

„Sportlicher Neuanfang“ an der Schleusen-Gemeinschaftsschule Brunsbüttel

 

Stadtwerke Brunsbüttel sponsern neue Schultrikotsätze in zweifacher Ausführung

 

Zu dieser jetzigen Zeit hat das inzwischen dritte Schuljahr der Schleusen-Gemeinschaftsschule im nagelneuen Gebäude an der Kopernikusstraße begonnen.  So wie es zu Beginn des Schuljahres 2018/19 einen „räumlichen Neubeginn“ gab, kam es nun in diesem Jahr für die SGS auch sportlich einen „Neuanfang“.

 

Die Stadtwerke Brunsbüttel, in Vertretung durch ihren Geschäftsführer Andreas Wulff, waren im Laufe des vergangenen Schuljahres sehr großzügig, in dem sie zur Freude von Sportlehrer Henrik Söhl, über den der Kontakt zustande gekommen war, der Gemeinschaftsschule sowohl einen nagelneuen Trikotsatz für die „Kleinen“ (Klasse 5-7) als auch für die „Großen“ (Klasse 8-10) spendeten.

 

Somit können die Schülerinnen und Schüler der SGS im neuen Schuljahr, wenn es dann wieder erlaubt ist, motiviert und in neuer Kluft u.a. an den Kreismeisterschaften im Futsal der Jungen und Mädchen teilnehmen.

 

Bevor es zu diesem Sponsoring kam, bestand zwischen der Gemeinschaftsschule und den Stadtwerken schon eine „Verbindung“. Diese sorgen nämlich als regionaler Strom-und Wärmelieferant dafür, dass in dem neuen, modernen Gebäude der Schule u.a. die Active-Panels und Heizungen funktionieren.

 

Geschäftsführer Andreas Wulff ist es grundsätzlich überaus wichtig, sich als lokales Unternehmen für Brunsbüttel und die gesamte Region aktiv einzusetzen, um dabei den Nachwuchs und die Jugend zu unterstützen und zu fördern.

 

Auch in Zukunft wollen die Stadtwerke Brunsbüttel und die Schleusen-Gemeinschaftsschule miteinander kooperieren.

 

neue Schultrikots Large

 

 


Lernsommer 2020

 


Zertifikat für Blühpaten

 


 

Weihnachtsbasar voller Erfolg

Der erste Weihnachtsbasar der Schleusen-Gemeinschaftsschule war ein voller Erfolg. Bei einem bunten Programm, vielen tollen selbstgebastelten Weihnachtsgeschenken, Bratwurst und Punsch war für jeden der vielen Besucher etwas dabei. Der ausführliche Bericht folgt in der nächsten Boje-Welle.

Hier einige Impressionen:

 

Besucher Basar

Chor 

Stand Klasse 5

Rentiere singend

Stand Klasse 10

weihnachtsmann

 

 


 

Vorlesewettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs im Dezember 2019:

1. Platz: Merle Christin Witt (6c - hinten rechts)

2. Platz: Timo Lehmann (6a - hinten mitte)

3. Platz: Tabea Hartmann (6a - hinten links)

Die Jury bestand aus (vorne, von links) Herrn Staack, Frau Möller, Jonas (9b) und Frau Apenburg (Buchhandlung Schopf)

Gewinner Vorlesewettbewerb 2019

 

 


 



 

Normal 0 false 21 false false false DE X-NONE X-NONE

 

 

Professionales Interviewtraining für die Boje-Welle

Schüler der Schleusen-Gemeinschaftsschule peppen das Schleusenmuseum auf!

Brunsbüttel, 25-26. November 2019

In der letzten Novemberwoche dieses Jahres bekamen wir, die Redaktion der Boje-Welle, das ist die Schülerzeitung unserer Schleusen-Gemeinschaftsschule, Besuch von Frau Herzberg, einer Radiomoderatorin. Das gemeinsame Projektziel war es, Menschen, die im maritimen Bereich arbeiten, zu finden und zu interviewen. Unsere Ergebnisse sollen im nächsten Jahr im Schleusenmuseum zu hören sein, sodass interessierte Gäste mehr über die Arbeit am und auf dem Wasser in Brunsbüttel erfahren können.

Zum Ablauf der beiden Projekttage: Am Montagmorgen starteten wir mit drei kleinen praktischen Übungen zum Thema Akustik in die Projektarbeit. Danach lernten wir die technischen Geräte kennen, die wir für die Interviews brauchen, die Kopfhörer, die Aufnahmegeräte und die Mikrofone, auch die Reporterschlaufe, das heißt, dass man das Kabel des Mikrofons einmal um die Hand wickeln muss, damit es beim Interview nicht raschelt. Nach der Übungs- folgte eine Interviewrunde, damit wir den Umgang mit Kopfhören, Aufnahmegerät und Mikrofon, die wir für die nächsten beiden Tage brauchen, trainieren konnten. Nun folgte eine Einführung in unseren konkreten Arbeitsauftrag: Wir sollten in den folgenden zwei Tagen sieben Interviews mit verschiedenen Menschen führen, die auf dem Kanal oder auf den Schleusen Brunsbüttels arbeiten. Dazu gehörten zum Beispiel zwei Festmacher, ein Kapitän, ein Lotse und eine Schlosserin. Das Produkt unserer Arbeit, die Audiointerviews, sollen dann zum Kanalgeburtstag im nächsten Jahr im Schleusenmuseum zu hören sein. Zunächst einmal haben wir die Interviewpartner auf unsere Gruppe verteilt und dann gemeinsam mögliche Interviewfragen gesammelt, die die jeweiligen Teams auf Karteikarten mitgeschrieben haben. Zeitgleich gaben Christian Dorbandt und Berta-Luise Dette von der Zeitschrift Me2Be, die uns an diesem Tag fotografisch begleiten sollten, für Interessierte unter uns einen kleinen Fotoworkshop und lieferten viele wertvolle Tipps für den Umgang mit unserer Kamera.

In den Pausen zwischen den Interviews zeigte uns Frau Herzberg in kleinen Gruppen, wie man ein Audiointerview mit Hilfe der Software „Audacity“ schneidet und ungewünschte Nebengeräusche herausfiltert.

Redakteure bei der Arbeit

Die fleißigen Redakteure der Boje-Welle auf dem kleinsten Schiff des WSA!

Zusammengefasst: Diese beiden Tage haben uns nicht nur sehr viele Einblicke in die Berufsmöglichkeiten rund um die Schleusenanlagen und den Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel gewährt, sondern waren auch sehr lehrreich, denn in Sachen Aufnahme- und Interviewtechnik wussten wir bisher noch nicht so gut Bescheid.  Was wir alles über die verschiedenen Menschen erfahren haben, die wir kennen lernen durften, kann man sich dann im nächsten Jahr im Schleusenmuseum anhören. Wir selbst sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis und danken den Förderern dieses Projekts, der Bildungskette Süd, für die Finanzierung! Ein besonderer Dank geht natürlich, verbunden mit herzlichen Grüßen, an unsere Projektleiterin Frau Herzberg, die mit ihrer sympathischen und kompetenten Art dazu beigetragen hat, dass wir schnell die Scheu vor der ungewohnten Technik verloren haben.

© Nicals Schmölcke, Klasse 10 + Dörte Peters, betreuende Lehrkraft

 

 


 

T Shirt Large

Ob T-Shirts, Hoodies oder Sweatshirts - unsere Schulkleidung gibt es in den unterschiedlichsten Größen und Farben. Sprecht uns einfach an!

 


Eröffnungsfeier ein voller Erfolg

Am 08. September fand die offizielle Eröffnungsfeier der neuen Schleusen-Gemeinschaftsschule statt. In einem offiziellen Teil richteten unter anderem der Bürgervorsteher Herr Kunkowski, die Schulrätin Frau von der Heyde und der Landrat Herr Mordieck ihre Grußworte und Glückwünsche aus. Anschließend wurde symbolisch ein Brot in Form eines Schlüssels vom Architektenbüro Petersen, Pörksen und Partner an die Schulleitungen der Gemeinschaftsschule und des Förderzentrums Herrn Stein und Herrn Sell übergeben. Das Ganze wurde untermalt von Gesang und Tanz der Schülerinnen und Schüler der Schleusen-Gemeinschaftsschule.

20180908 101107   

FB IMG 1536433638930

 

Anschließend gaben Herr Stein und Frau Werner die Sieger für den Namensgebungswettkampf und den Schullogowettkampf bekannt. In der Mitte des folgenden Fotos sieht man das neue Schullogo.

20180908 125117 Large

 

Nach dem offiziellem Teil wurden die Türen der neuen Schule für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt geboten. Unter anderem ein 4er-Bungee-Trampolin, ein Soccer-Turnier, ein Tischkicker-Turnier, ein Modellschiff-Becken, eine Riesen-Carrerabahn, das AWO-Spielmobil, eine Hüpfburg, Kinderschminken, Feuerwehrvorführungen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt.

20180908 135509 Large

20180908 135513 Large

20180908 150043 Large

 

 


TextSternenmarsch

Sternenmarsch 2017


 

Boje-Welle Nr. 53

Die neue Boje-Welle ist endlich da und ihr könnt sie für 2,50€ im Sekretariat kaufen. Für Nicht-Schüler kostet sie 5€. Viel Spaß beim Lesen!!!

Boje Welle Nr 53

 


Medientag an der Gemeinschaftsschule

Am 26. April 2017 kam das Team von ME2BE in die Redaktion der Boje-Welle, um sich vorzustellen und um den Redakteuren Tipps zu geben, wie sie ihre Artikel interessanter und professioneller gestalten können. Auf dem folgenden Link erfahrt ihr mehr: hier geht es zu ME2BE

Chefredakteurinnen Boje Welle

 

 


Städtische Weihnachtsfeier

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben bei der städtischen Weihnachtsfeier für die Seniorinnen und Senioren der Stadt am 01.12.2016 im Elbeforum ganze Arbeit geleistet und mit diversen Auftritten, die unter anderem Gedichte, plattdeutsche Geschichten oder Gesang beinhalteten, ihr Können unter Beweis gestellt und für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.

Seniorenfeier

____________________________________________

 

Laufabzeichen 2015

Laufabzeichen 2015

 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Gemeinsame Presse-Information

‚AOK-Laufwunder‘ brachte die Schüler in Schleswig-Holstein in Bewegung:

Über 60.000 Schüler liefen für das Laufabzeichen

Kiel. Der landesweite Laufabzeichenwettbewerb ‚AOK-Laufwunder‘ ist an vielen Schulen in Schleswig-Holstein fester Bestandteil in der Jahresplanung: Im letzten Jahr beteiligten sich über 60.000 Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein daran. Heute wurden die 20 lauffreudigsten Schulen im Kieler ‚Haus des Sports‘ ausgezeichnet. Die jährliche Veranstaltung wurde bereits zum 28. Mal organisiert vom Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband und der AOK NordWest in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein. AOK-Landesdirektor Thomas Haeger zog während der Siegehrung ein positives Fazit: „Die hohe Teilnehmerzahl spricht für sich. Der Laufabzeichenwettbewerb ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Das freut uns sehr, denn Laufen an der frischen Luft hält die Schüler fit und macht großen Spaß.“

Fitness und Ausdauer stehen beim landesweiten Laufabzeichenwettbewerb im Vordergrund. Auf Schnelligkeit kommt es hingegen nicht an. Je nach Kondition laufen die Schülerinnen und Schüler ununterbrochen 15, 30 oder 60 Minuten. „Dieser Wettbewerb belegt eindrucksvoll, dass Schleswig-Holsteins Schülerinnen und Schüler ziemlich weit vorn sind, wenn es darum geht, gemeinsam sportlich aktiv zu werden. Hinzu kommt, dass Schülerinnen und Schüler sich in der Schule auch besser konzentrieren können, wenn sie regelmäßig sportlich aktiv sind“, so Hans-Herrmann Dube, Referatsleiter im Ministerium für Schule und Berufsbildung.

Gewertet wird die Laufleistung der gesamten Schule. „Bei diesem Wettbewerb zählt nicht die schnellste Zeit eines Einzelnen, hier zählt das gemeinsam erreichte Ergebnis. Vor allem werden bei diesem Wettbewerb auch Schülerinnen und Schüler eingebunden, die sich sonst nicht so sehr für Sport und Bewegung interessieren“, sagte Wolfgang Delfs, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes (SHLV).  Der Laufabzeichenwettbewerb soll die Kinder und Jugendlichen auch dazu anregen, sich in Vereinen zu organisieren und Sport als wichtiges Element in ihren Alltag zu integrieren. Die Vereine in Schleswig-Holstein bieten dazu ein umfassendes Programm und eine fachkundige Anleitung.

Insgesamt erfüllten im vergangenen Jahr 60.350 Schüler aus 288 Schulen die Voraussetzungen für das Laufabzeichen. Davon liefen 6.278 eine Viertelstunde, 9.046 eine halbe Stunde und der Großteil von 44.441 eine Stunde ohne Pause. Für das Ergebnis wird die Anzahl der laufenden Schüler und die Gesamt-Laufzeit bewertet und ins Verhältnis zur Gesamtschülerzahl der Schule gesetzt.

___________________________________________

 

Spatenstich für den Schulneubau

SchülerInnen der MINT 10 bereiten die Luftballonaktion vor.

dsci0333dsci0334dsci0335

Dann geht's ans Verteilen.

dsci0341dsci0342

Die Erwachsenen geben sich beim Spatenstich alle Mühe:

Herr Detlefs, Herr Kunkowski, Herr Stein, Herr Mohrdieck, Frau Süfke und Frau Mewes

 dsci0356dsci0355

Auf die Plätze, fertig, los!

dsci0359

dsci0360dsci0361

dsci0362

Auf das all unsere Wünsche für die neue Schule wahr werden.

__________________________________________

 

Auszeichnung für die Schulgießerei

 

_____________________________________________


Das Weihnachtswunder der Gemeinschaftsschule Brunsbüttel

Brunsbüttel (kw) Wie bringt man 28 sechszehn- bis  achtzehnjährige  Schüler dazu selbstorganisiert ein Theaterstück auf die Beine zu stellen? Die Antwort darauf scheint Oliver Wendt – Deutschlehrer an der Gemeinschaftsschule Brunsbüttel – zu kennen, denn ihm gelang das scheinbar Unmögliche.

Nachdem sich seine Deutschklasse für „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt als Lektüre entschieden hatte, verweigerten die Schüler die Anfertigung des obligatorischen Lesetagebuches einstimmig. Stattdessen überzeugten sie ihren Deutschlehrer davon, dass sie das Stück lieber aufführen wollen. Ob es nun die mahnenden Worte des Lehrers, einige sehr aktive Schülerinnen oder aber die Angst vor der eigenen Courage war, schnell nahm das Projekt Fahrt auf: Rollen würden verteilt, Requisiten und Kostüme herangeschafft und ein Bühnenbild erstellt. Neben dem Auswendiglernen der einzelnen Dialoge wurde nun jede Deutsch- und so manche Vertretungsstunde von der Klasse zu Proben umfunktioniert und freiwillige, nachmittägliche Treffen organisiert. Die Zeit drängte, denn Herr Wendt hatte die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien als Termin gesetzt und es blieben nur wenige Wochen.

Und so geschah das Weihnachtswunder: Gemeinsam und nahezu selbstständig stellte die 10 c eine durchaus sehenswerte Vorstellung auf die Beine, die vom 15.-17. Dezember 2014 insgesamt 4mal aufgeführt wurde.

Das Publikum konnte eine Theateraufführung genießen, die nicht nur durch das Organisationstalent und den Mut der Schüler bestach, sondern auch ihre ureigene Interpretation der „Physiker“ zeigte. Das zweckmäßig,  schlicht gestaltete Bühnenbilde versetzte den Zuschauer  mit einfachsten Mitteln in das Sanatorium in dem sich die Physiker Albert Einstein, Isaac Newton und Wilhelm Friedrich Möbius aufhalten. Ein durch die Kostüme gestützter, fliegender Wechsel der Akteure machte es möglich, dass alle 28 Schüler mindestens einmal auf der Bühne standen und unterstützte zudem den verwirrenden Charakter des Stücks. Und auch das dabei nicht alle Passagen ganz auswendig saßen, überspielten die Schüler geschickt und halfen einander aus. 

Selbst für eine kleine Erfrischung in der Pause war gesorgt. 

Bleibt nur noch die Frage, welche „Weltformel“ Herr Wendt jetzt für die Benotung dieser Schülerleistung einfällt?

Wer keine Gelegenheit hatte an einer der Vorstellung teilzunehmen, kann das unter folgendem Link nachholen.

,

___________________________________________

 

Kekse für den Schulneubau

DSCI0396DSCI0386

 

 

 

DSCI0390

DSCI0381

 

 

 

 

 

__________________________________________

 

Wir sind HAPPY

 

,

 

__________________________________________

 

Abschluss-Spaß 2014

Abschluss2014

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.