Regionalschule Brunsbüttel gewinnt den Dithmarscher Innovationspreis 2013 (Plietsche Lüüd)

Am 27. November 2013 wurde der Dithmarscher Innovationspreis Plietsche Lüüd als Teil des Projektes Landzukunft im großen Gewächshaus des Vorjahrespreisträgers Westhof Bio in Wöhrden verliehen.  Im Bereich Bildung - soziales Engagement entschied sich die Jury für das seit etwa 15 Jahren bestehende Sozialpraktikum.  Der Preis ist mit 4.000 € dotiert und ehrt das freiwillige soziale Engagement vieler Schülerjahrgänge.  Schon am Vortag hatte sich das Fernsehen angemeldet, um einen Bericht zu drehen.  Das Ergebnis sieht man hier:

2.Platz beim Kreis-Verkehrswettbewerb

Beim diesjährigen Kreisentscheid des Verkehrswettbewerbs der 9.Klassen in der Grundschule-West in Brunsbüttel am 23.Mai 2013 konnte unser Schulsieger Nico (MINT9) den hervorragenden 2.Platz erreichen.

Ein anderer dithmarscher Schüler machte gar keinen Fehler, sodass Nico den 1.Platz knapp verfehlte. Doch der Schmerz um den verpassten Sieg verflog, als klar wurde, dass die drei Erstplatzierten die gleichen Preise erhalten würden: 50 Euro! Wobei eine Hälfte in die Klassenkasse der MINT9 und die andere Hälfte in Nicos eigene Tasche fließt. Außerdem ist Nico nun stolzer Besitzer eines neuen USB-Sticks und eines USB-Hubs.

Der Wettbewerb bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im Gegensatz zu Herrn Wendt hatte Nico glücklicherweise keine Probleme mit dem kleinen, aber pfiffigen Geschicklichkeitsparcours, der von den beiden Polizeibeamten der Vehrkerswacht auf dem Schulhof der Grundschule aufgestellt wurde.