MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Die MINT-Schulen wollen SchülerInnen für die MINT-Fächer begeistern und ihr Interesse an einem Beruf oder einem Studium in diesem Bereich wecken.
Daher gibt es an diesen Schulen einen verstärkt mathematisch-naturwissenschaftlichen / technischen Unterricht.

Die Schleusen-Gemeinschaftsschule ist seit 2013 und 2020 das zweite Mal bis 2024 rezertifiziert worden. Damit gehört sie zu einem Netzwerk von 10 Schleswig-Holsteiner Schulen, die gemeinsam an der Verstärkung der MINT-Fächer arbeiten.